„Trennungsroman“ Chronologie einer Trennung

von Anna Brüggemann

Was geschieht in den letzten dreißig Tagen einer Beziehung? Wann ist der Moment zu gehen? Kann man den selbst bestimmen? Und kann man in der Liebe überhaupt irgendetwas selber bestimme?

Jürgen von der Lippe empfiehlt „Trennungsroman“ von Anna Brüggemann. Er schreibt :

„ …Jeder Pups kommt auf den Tisch, aber man mag die beiden, die sich solche Mühe geben. Die jungen Menschen haben es einfach schwer. Tolles Buch. Am Schluss geweint.“

Anna Brüggemann kennt man aus zahlreichen Filmen, als Drehbuchautorin und nun auch als Autorin. Ihr Debütroman, erschienen am 29. März 2021 bei Ullstein, ist weithin sehr gut besprochen worden. Nun haucht sie ihren fein gezeichneten Charakteren auch durch ihre Stimme Gestalt ein. Dezent interpretiert, läßt sie ihren Protagonisten Raum, sich durch die Geschichte zu bewegen und gibt ihren Zuhörern die Möglichkeit, ihre Bilder selbst zu finden.

Das Hörbuch „Trennungsroman“ ist ab sofort bei https://die-gehörgäng.de/ romane2022
und auf allen gängigen Hörbuchportalen erhältlich.

Über den Inhalt:

Thomas und Eva, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem Forschungsaufenthalt aus Paris wiederkommt, könnte man eigentlich den nächsten Schritt machen. Heiraten, Familie gründen. Aber Thomas ist sich nicht mehr so sicher. Dabei traut er sich selbst nicht über den Weg. Ist es nicht unerhört, einen Menschen zu verlassen, der so grundsympathisch und klug ist, wie Eva? Und ist sexuelle Anziehung nicht sowieso überbewertet? Eva kann das schwankende Verhalten von Thomas nicht deuten, sehnt sich nach Klarheit und wird dabei immer unnahbarer. Beide ringen um eine Liebe, die zu verschwinden droht.

Über die Autorin:

Anna Brüggemann, 1981 geboren, wuchs in Südafrika, Stuttgart und Regensburg auf. In dem Fernseh-Thriller Virus X stand sie 1996 erstmals vor der Kamera. Es folgten Hauptrollen in diversen Fernseh- und Kinofilmen. Mit ihrem Bruder, dem Filmemacher Dietrich Brüggemann, schrieb sie das Drehbuch für den Spielfilm Kreuzweg, der bei der Berlinale 2014 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde. 2019 war sie als Drehbuchautorin an Als Hitler das rosa Kaninchen stahl beteiligt. Mit Trennungsroman legt sie ihr grandioses Romandebüt vor. Anna Brüggemann lebt in Berlin.

©Jeanne Degraa

MartinaBleuler

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.