Not und Gebot – Grundrechte in Quarantäne“ von Heribert Prantl

das Hörbuch erscheint am 17.3.21 bei „Die Gehörgäng“ und ab 24.03.21 auch bei Hugendubel und Thalia

Technik: Astrid Kohrs und Martin Freitag

Hörbuchregie: Dana Golombek von Senden

Passagen aus dem Buch:

«Kinder sind unsere Zukunft» – das hört man in der Politik jeden Tag. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Auch die Alten sind «unsere Zukunft», denn die Zukunft ist das Alter. Der Respekt vor den Kindern und der Respekt vor den Alten gehören zusammen; er ist das Band, wel- ches das Leben umspannt.

Die Vorstellung, die Mutter im Altersheim nicht besuchen zu dürfen, die Vorstellung, dass sie verzweifelt wartet und in der Einsamkeit an Einsamkeit stirbt – die bloße Vorstellung treibt mich um. Ich hätte bei Gericht eine einstweilige Verfügung beantragt, um eine Umarmung zu er- wirken. Ich hätte am Rechtsstaat gezweifelt, wenn er diese ele- mentare Geste der Menschlichkeit verweigert hätte.

MartinaBleuler

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.